Montag, 29. November 2010

Unwetter auf den Kanaren

Seit Sonntag kommt es zu Straßensperrungen und Überschwemmungen und sogar zu Stromausfällen. Es sind alle Kanarischen Inseln betroffen, aber der Sturm ist am Stärksten auf Teneriffa und Gran Canaria.
Zu heftigen Überschwemmungen kam es in Santa Cruz de Teneriffa. Wohnungen und Geschäfte wurden schwer beschädigt.
Die öffentlichen Verkehrsmittel nach La Laguna mussten eingestellt werden.
Bis zu 200 Liter Regen pro Quadratmeter kam auf Teneriffa herunter. Und es regnet immer noch. Es gilt die Alarmstufe Orange.
Nur die Schulkinder haben Grund zu Freude, da die Schule wegen dem Unwetter ausfällt.
Wegen der starken Wellen sind schon einige Strände und die nahe am Meer gelegenen Häuser und Geschäfte stark in Mitleidenschaft gezogen.
Einige Wohnungen wurden in la Caleta bereits evakuiert. Auch auf der Nachbarinsel la Palma mussten einige Wohnungen evakuiert werden.
In La Caleta, im Süden von Teneriffa, mussten wegen der starken Wellen bereits einige Wohnungen evakuiert werden. Hiervon sind 31 Anwohner von La Bombilla und El Remo betroffen.
Weiterhin ist der Strom ausgefallen 11.000 Haushalte sind immer noch ohne Sturm.
Es wurden von der Unelco-Endesa bereits 200 Einsatzkräfte in den Einsatz geschickt. Ebenfalls fiele das Telefon zweitweise aus.
Auch 12 Straßen auf Teneriffa sind immer noch gesperrt.
Lt Wettervorhersage soll das Unwetter bis Mittwoch anhalten.